Symptome und Diagnose

Es gibt verschiedene Symptome, die auf eine Schenkelhalsfraktur hindeuten. Eine finale Diagnose erfolgt durch Röntgen des Hüftgelenks beim Arzt.

Klassischer Weise kommt es infolge eines Bruches zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung. Das betroffene Bein ist meist nach außen gedreht und erscheint kürzer als das andere Bein. Kam es zu einem Sturz auf das abgespreizte Bein (Abduktionsfraktur) sind die Schmerzen oftmals weniger stark ausgeprägt, sodass die Patienten noch zu Fuß beim Arzt oder im Krankenhaus vorstellig werden und lediglich Schmerzen beim Laufen angeben.

Um eine Schenkelhalsfraktur zu diagnostizieren ist es wichtig, dass der genaue Unfall- bzw. Sturzhergang beschrieben wird. Dies lässt Rückschlüsse auf die Sturzursache zu und kann Hinweise auf andere zugrunde liegende Krankheiten geben.

Die endgültige Diagnose erfolgt schließlich mittels einer Röntgenaufnahme des Hüftgelenks. Gerade bei jüngeren Patienten und Kindern kann eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung sinnvoll sein, um ein sogenanntes Hämarthros (Einblutung in das Gelenk) auszuschließen.